Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 17.2. fand die Jahreshauptversammlung des TuS Eintracht Ostenholz im Sportheim in Ostenholz statt. Der erste Vorsitzende Axel Reckleben freute sich, dass 20 Vereinsmitglieder seiner Einladung gefolgt waren und trug ausführlich den Bericht des Vorstandes für das vergangene Jahr vor. Neben der Wiederbelebung der sportlichen Aktivitäten nach der Coronapause, stand insbesondere die Weiterentwicklung des Sportangebotes im Fokus der Tätigkeiten.

Besonders erfreulich zeigte sich Reckleben darüber, dass sich neben dem Turnen für Kinder und Jugendliche weitere Sportangebote, wie Line Dance und Fitness, mittlerweile im Verein als weitere Säulen etabliert haben und neue Angebote wie Tischtennis und Darts neu hinzugekommen sind.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es keine Überraschungen. Der alte und neue 1. Vorsitzende heißt Axel Reckleben. Zusammen mit Heiner Knust (2. Vorsitzender), Dierk Thomas Vogel (3. Vorsitzender), Frank-Werner Röpti (Kassenwart), Dirk Thierjung (Jugendwart) und dem Schriftwart Pattrick Poppenberg bildet er den geschäftsführenden Vorstand des Vereins.

Bei den künftigen Aufgaben und Herausforderungen sieht Reckleben Den weiteren Rückgang der Mitgliederzahlen, um insgesamt 14 im letzten Jahr, auf aktuell 175 Mitglieder zu stoppen. Damit hat der Verein seit dem Jahr 2019 insgesamt 47 Mitglieder verloren, was einen Rückgang von 20% entspricht. Dieser Trend kann nur durch ein attraktives Sportangebot, qualifizierte Übungsleiter, die im Verein vorhanden sind und ein aktives Vereinsleben gestoppt werden.

Ein weitere Schwerpunkt wird in den kommenden Jahren der Umbau des Sportangebotes weg von Fußball hin zu weiteren Freizeitsportangeboten sein. In Ostenholz gibt es aktuell nur noch eine aktive Altligamannschaft. Der Fußball ist insbesondere in den unterklassigen Mannschaften, nicht nur in Ostenholz, leider immer weiter auf dem Rückzug. Dementsprechend wird es in den kommenden Jahren eine weitere Umstrukturierung, weg von Fußball, hin zu weiteren Freizeitsportarten immer wichtiger, so der 1. Vorsitzende.

Insgesamt geht Reckleben aber von einer positiven Gesamtsituation für den TuS Ostenholz aus, der finanziell gut aufgestellt sei und seit 2014 sein Sportangebot stetig erweitert hat.

Darüber hinaus wird ab Montag, den 27. Februar mit „Kraft & Ausdauer“ ein weiteres Sportangebot vom Übungsleiter Timo Ykelenstam angeboten. Das Angebot wird durch den LSB gefördert und findet immer montags von 19:30 bis 21:00 Uhr in der Turnhalle in Ostenholz statt. Mitglieder und Interessierte aller Altersklassen sind willkommen.

Des Weiteren wurden die Überlegungen für das Programm des für den 23. und 24 Juni geplanten Sportfestes bekannt gegeben. Neben einem Kleinfeldfußballturnier der Altligamannschaften am Freitagabend, soll am Samstagnachmittag wieder ein Rasenmehrkampf stattfinden. Zusätzlich wird in Kooperation mit dem Lauftreff Hodenhagen voraussichtlich um 19:00 Uhr ein Lauf entlang des Wildschweinwegs stattfinden. Der Wildschweinweg ist ein ca. 5 km langer Weg durch Ostenholz, der am Sportplatz entlang verläuft. Neben Läufern, sind auch Walker willkommen.

Zum Abschluss der Versammlung erfolgten die Ehrungen von Holger Daginnus für seine 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold sowie von Matthias (Max) Sander für seine 25-jährige Mitgliedschaften mit der Ehrennadel in Silber.

Anschließend wünsche der Vorsitzende allen Mitgliedern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 und schloss die Versammlung.