Jahreshauptversammlung des TuS 2020

Jahreshauptversammlung beim TuS Ostenholz

Am letzten Freitag, fand die Jahreshauptversammlung des TuS Eintracht Ostenholz im Sportheim in Ostenholz statt. Der erste Vorsitzende Axel Reckleben freute sich, dass 30 Vereinsmitglieder seiner Einladung gefolgt waren und trug ausführlich den Bericht des Vorstandes für das vergangene Jahr vor. So nahmen die Vorstandsmitglieder 2019 an diversen Seminaren des KSB, sowie Stützpunkttagungen, Spielebörsen und Ausschusssitzungen teil. Neben dem Rückblicken auf das Sportfest sowie die Teilnahme an vereinsübergreifenden Veranstaltungen dankte der 1. Vorsitzende ausdrücklich allen Förderern und Sponsoren des Vereins. Besonders erfreut zeigte sich Reckleben darüber, dass sich neben dem Turnen für Kinder und Jugendliche weitere Sportangebote, wie Line Dance und Fitness, mittlerweile im Verein als weitere Säulen etabliert haben.

Der Vorsitzende danke den zahlreichen Vereinsmitglieder, die Bauunterhaltungsmaßnahmen am Sportheim und am Sportplatzgelände umgesetzt haben, denn ohne Eigenleistung geht es einfach nicht. So konnten z.B. die Erneuerung des Stromverteilerkastens und die Sanierung der Heimkabine sowie Dusche erfolgen.

Danach berichtete er, dass trotz Rückgang der Mitgliederzahlen um insgesamt 14, die Mitgliederzahl mit 208, deutlich über der „Schallgrenze“ von 200 gehalten werden konnte. Insgesamt geht der Vorsitzende trotz des Rückganges aber von einer positiven Gesamtsituation für en Verein aus. Dennoch warb er für weitere Aktive insbesondere in den Freizeitgruppen, um ein längerfristiges Bestehen dieser Gruppen zu sichern, diese wieder mit Leben zu erfüllen, wie z.B. Badminton und Radwandern oder neue Angebote ins Leben zu rufen.

Abschließend dankte Reckleben allen Organisatoren, Helfern, Sponsoren, Übungsleitern und Gönnern des Vereins, ehe die einzelnen Sparten mit ihren Berichten fortsetzten.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es keine Überraschungen. Der alte und neue 1. Vorsitzende heißt Axel Reckleben. Zusammen mit Heiner Knust (2. Vorsitzender), Dierk Thomas Vogel (3. Vorsitzender), Frank-Werner Röpti (Kassenwart), Dirk Thierjung (Jugendwart) und dem neuen Schriftwart Pattrick Poppenberg bildet er den geschäftsführenden Vorstand des Vereins. Aus zeitlichen Gründen hatte sich Cristian Hollmann als Schriftwart nicht wieder zur Wahl gestellt. A. Reckleben danke ihm für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit über die letzten Jahre.

Neu ist, dass in der Sparte Fußball neben dem Spartenleiter Nivat Watanapalasiri ein Stellvertreter mit Mick Lackner gewählt wurde, um die Arbeit auf zwei Schultern zu verteilen. Daneben wurde als Spartenleiter/in Reiten Inken Perschke, Turnen Dirk Thierjung und Freizeit Timo Ykelenstam bestätigt

Gemäß dem Bericht vom Kassenwart Frank-Werner Röpti wurde im zurückliegenden Haushaltsjahr ein Verlust von über 800,- EUR erwirtschaftet wurde. Wie er weiter berichtete ergibt sich dies aus den steigenden Übungsleierkosten und den Zusatzkosten für die Bewässerung des Sportplatzes aufgrund des trockenen Sommers. Daher wurde von der Versammlung eine Beitragsanpassung beschlossen um somit für 2020 einen ausgeglichenen Haushalt verabschieden zu können. Die Beitragsanpassung sieht für alle aktiven Erwachsenen und den Familienbeitrag eine Erhöhung von einem EUR pro Monat vor.

Zum Abschluss der Versammlung erfolgte die Ehrung von Rainer Heuer für seine 50-jährige Mitgliedschaften im TuS, mit der Ehrennadel in Gold und einer Urkunden. Nach seiner zweiten Amtszeit blickt der Vorsitzende Axel Reckleben in seinem Resümee, trotz vieler Herausforderungen und Aufgaben, optimistisch in die Zukunft und dankt seinen Mitstreitern im Vorstand.

Bild zur Meldung: v. l.: Dirk Thierjung, Rainer Heuer (50 Jahre TuS), Frank-Werner Röpti, Axel Reckleben, Nivat Watanapalasiri, Dierk Vogel, Mick Lackner, Inken Perschke, Heiner Knust und Pattrick Poppenberg