Zukunftsworkshop beim TuS

Viele Ideen beim TuS Ostenholz

Unter dem Motto "Mitgestalten" veranstaltete der TuS Eintracht Ostenholz einen Zukunftsworkshop mit Mitgliedern des Vereins und Interessierten. Zwei Berater vom Kreissportbund Celle und dem Landessportbund unterstützen dabei den TuS-Vorsitzenden Axel Reckleben.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer sowie der beiden Beratern Katja Koch vom KSB Celle und Dennis Ehrenberg vom LSB durch den Vorsitzenden Axel Reckleben erfolge eine kurze Vorstellungsrunde aller Beteiligten.

Im ersten Arbeitsschritt tauschten sich die Teilnehmer in Gruppen darüber aus, was in den letzten 5 Jahren beim TuS Eintracht Ostenholz gut lief. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum präsentiert und zeigen, dass der TuS Eintracht Ostenholz über einen üppigen Ressourcen-Schatz verfügt. Immer wieder genannt wurden die gute Führung und die Offenheit des Vereins, der gute Zusammenhalt und die Herzlichkeit untereinander sowie das vielfältige Sportangebot und die Vereinsveranstaltungen, wie die alljährlichen Sportfeste.

Im nächsten Arbeitsschritt wurden in drei Gruppen in die Zukunft geblickt, Zukunftsbilder entworfen und zahlreiche Ideen und Anregungen für künftige Schwerpunkte und die Vereinsausrichtung zusammengetragen. Aus diesem Ideenpool wurden folgende 5 Schwerpunktthemen abgeleitet:

Das vielfältige Sportangebot soll insbesondere im Freizeit- und Breitensportes weiter ausgebaut werden. Zur weiteren Steigerung der Zusammengehörigkeit soll eine bessere Vernetzung der Abteilungen gefördert werden. Die Mitglieder wünschen sich auch finanzielle Sicherheit für ihren Verein. Um neben den Mitgliedsbeiträgen weitere finanzielle Mittel zu akquirieren sollen die Möglichkeiten durch eine Arbeitsgruppe geprüft werden. Des Weiteren stellt die Sanierung und Unterhaltung der Sportstätten eine zentrale Herausforderung dar.

Nach einer Pause mit einem kleinen Imbiss, wurden die herausgearbeiteten Top Themen dann priorisiert. Mit 10 Punkten für das Thema Finanzen und 13 Punkten für den Komplex Sportstätte stehen diese Themen bei den Teilnehmern auf der Prioritätenliste ganz oben.

Anschließend wurden Arbeitspakete zu den beiden Topthemen Finanzen und Sportstätte geschnürt. Eine Arbeitsgruppe wird sich mit den Duschen im Sportheim eine andere mit überdachten Sitzplätzen am Spielfeldrand beschäftigen. Des Weiteren wird sich der Vorstand der Verbesserung der Parkplatzsituation (aufgeweichte Rasenfläche) annehmen und eine weitere Arbeitsgruppe ein Sponsoring-Konzept erstellen.

Insgesamt zeigten sich die Verantwortlichen sowie die teilnehmenden Mitglieder des TuS Ostenholz mit dem Verlauf und den Ergebnissen des Zukunftsworkshops sehr zufrieden. Sie lobten in der Feedback-Runde insbesondere das gut strukturierte Vorgehen, die Möglichkeit sich selber einzubringen und die fest vereinbarten Arbeitspakete. Nun heißt es dran bleiben und die guten Ideen weiter verfolgen und mit Leben zu erfüllen.

Bild zur Meldung: Visionen im Jahr 2022